Werteerziehung im bayerischen Schulsystem. Grundlegende Theorien und Modelle

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Portfolio im Rahmen des Seminars 'Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext' fokussiere ich mich auf grundlegende Theorien und Modelle, die die schulische Werteerziehung betreffen. Dieses Thema, welches zu Beginn des Seminars beleuchtet wurde, erachte ich als besonders wichtig, da es sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten der Werteerziehung beinhaltet, an welchen sich die Lehrkraft orientieren sollte. Ich beginne mit einer kurzen Einführung in die Werteerziehung. Des Weiteren wird knapp der Zusammenhang zwischen Bildung und Wertebildung hergestellt. Anschließend gehe ich näher auf Hauptrichtungen und Konzepte sowie Theorien der Werteerziehung ein. Ferner betrachte ich die Integration der Werteerziehung in das Schulsystem und stütze mich auf Formulierungen aus dem LehrplanPLUS. Zusätzlich beschreibe ich konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht - sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende. Zum Abschluss erfolgt eine kurze Selbstreflexion speziell zum Thema des Portfolios und zum Seminar im Allgemeinen.