Wertewandel in Deutschland. Generationelle Entwicklungen und Megatrends
Autor: | Struß, Carina |
---|---|
EAN: | 9783346572240 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.01.2022 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, den Wertewandel in Deutschland aufzuzeigen und zu verdeutlichen. Erreicht wird dieses Ziel durch die Veranschaulichung der politischen und sozialen Entwicklung in Deutschland, dem Einfluss der Megatrends auf den Wertewandel sowie den soziologischen Generationstypen und deren Bedürfnissen. Daraus leitet sich die Forschungsfrage "Welchen Einfluss haben Megatrends auf den Wertewandel in Deutschland?" ab. Die Forschungsfrage soll Aufschluss darüber geben, inwieweit der Wertewandel unsere Gesellschaft prägt. Dies kann durch die Forschungsfrage geleistet werden. Der Einfluss der Megatrends auf den Wertewandel wird gut dargestellt sowie der Bezug zwischen den Werten und dem Wertewandel. Die politische und soziale Entwicklung in Deutschland wird ebenso gut beschrieben, jedoch kann hierzu keine ausführliche Recherche gemacht werden, da vertrauliche Daten zur Veranschaulichung benötigt werden. Die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Generationen ist gleicherweise schwierig, da dies zu umfangreich und detailliert ist. Die Ergebnisse der Hausarbeit sollen lediglich den Einfluss des Wertewandels und die Entwicklung in den letzten Jahren verdeutlichen.