Wertorientierte Unternehmensführung in KMU

Unternehmer orientieren sich vor allem an materiellen, zählbaren Werten. Ziel ist immer die langfristige Sicherung des Unternehmens als werthaltige Größe. Der Unternehmer bedient sich hierfür unterschiedlichster Konzepte, Systeme und Instrumente wie beispielsweise der wertorientierten Unternehmensführung. 99,9% aller Unternehmen in Deutschland zählen zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sie stellen rund 60% aller Beschäftigungsverhältnisse und erbringen 55% der gesamten Nettowertschöpfung. Unbestritten sind KMU ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft. Die wertorientierte Unternehmensführung als Steuerungsinstrument wird häufig mit börsennotierten Kapitalgesellschaften in Verbindung gebracht. Von Unternehmern eines KMU wird dieses Konzept sehr selten diskutiert, obwohl das betriebswirtschaftliche Interesse eigentlich vorhanden sein sollte. Könnte die wertorientierte Unternehmensführung ein geeignetes Steuerungskonzept für KMU sein? In diesem Buch geht der Autor Tom Dudek dieser Frage auf den Grund. Aus dem Inhalt: - Controlling; - Cash Flow; - Shareholder; - Investment; - Mittelstand

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor