Wertorientiertes Supply Chain Management

Supply Chain Management (SCM) steigert den Unternehmenswert, da es Bestände und Kosten reduzieren und zugleich Marktpotenziale optimieren kann. SCM hilft dabei, Kundenbedürfnisse - hinsichtlich Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Lieferdurchlaufzeit und Flexibilität - bestmöglich zu erfüllen. Es maximiert den Wert der Leistung, trägt zur Umsatzoptimierung bei und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Ein konkreter und nachvollziehbarer Leitfaden.



Dr. Andreas Sennheiser, geb. 1974, studierte Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich und promovierte bei Prof. Dr. Paul Schönsleben am Zentrum für Unternehmenswissenschaften (BWI) der ETH Zürich zum Thema Supply Chain Management. Anschließend arbeitete er bei der Hilti AG im Bereich Operational Excellence and Controlling wo er Strategieprojekte leitete und verschiedene SCM-Controllinginstrumente entwickelte. Seither ist er Leiter Technik in einem Produktionswerk der Hilti AG in Vorarlberg, Österreich.

Dr. Matthias J. Schnetzler, geb. 1973, studierte Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich und promovierte bei Prof. Dr. Paul Schönsleben am Zentrum für Unternehmenswissenschaften (BWI) der ETH Zürich zum Thema Supply Chain Management. Anschließend war er als Oberassistent im Bereich Logistik und Operations Management am BWI tätig und leitete Forschungs- und Beratungsprojekte. Seither arbeitet er als Berater bei Helbling Management Consulting AG in Zürich.