Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik

Die Informationstechnologie (IT) wurde lange Zeit nur in ihrer Unterstützungs- und Ermöglichungsfunktion wahrgenommen. Inzwischen hat sich die Informationstechnologie jedoch zu einem eigenständigen Treiber der Wertschöpfung entwickelt. Mit dem Lehrbuch liefern die Autoren eine systematische Einführung in die Wirtschaftsinformatik und regen zugleich zu einer wertschöpfungsorientierten Gestaltung an. Prägnante Praxisbeispiele zeigen die Anwendungen in Unternehmen und auf Märkten, illustrieren Erfahrungen und stellen so den Praxisbezug her.

Michael Amberg ist seit 2001 Inhaber des Lehr­stuhls für Wirtschaftsinformatik III an der Fried­rich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der wissenschaftli­che Schwerpunkt seiner Forschungen liegt auf der Entwicklung, der Konzeption und dem Einsatz von Informationstechnologien.
Freimut Bodendorf ist Inhaber des Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Erlangen-Nürnberg. Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind IT-Lösungen im Dienstleistungs- Prozess- und Informationsmanagement.
Kathrin M. Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere industrielle Informationssysteme mit Schwerpunkt Innovation und Wertschöpfung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ferner Vizepräsidentin der European Academy of Management (EURAM), Forschungsprofessorin an der Handelshochschule Leipzig (HHL) und Visiting International Fellow am Advanced Institute of Management Research (AIM) in London.

Verwandte Artikel

Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik Amberg, Michael, Möslein, Kathrin M., Bodendorf, Freimut

29,99 €*