Wertschöpfungstiefe und innovative Geschäftsmodelle

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnik bildet sich auch für den Bankenbereich eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle heraus, die zum Teil äußerst erfolgreich mit den klassischen Universalbanken kon­kur­rieren. Ein kennzeichnendes Merkmal neuer Geschäftsmodelle ist die geringe Fer­tigungstiefe. Das bedeutet, dass Teilleistungen in großem Umfang fremd­be­zogen oder von Kooperationspartnern erbracht werden. Darin unter­schei­den sich neue Geschäftsmodelle wesentlich von dem der klassischen Univer­sal­banken. Die Untersuchung aus dem Jahr 2002 geht der Frage nach, ob durch eine Verringerung der Fertigungstiefe eine Erhöhung der Wettbe­werb­s­fähigkeit erreicht werden kann und was mögliche Determinanten der Wettbe­werbs­fähigkeit sein können. Hierzu wird der Resource-based View heran­gezogen, der die Quelle für nachhaltige Wettbewerbsvorteile in der Einzigar­tigkeit der Ressourcenposition einer Unternehmung und damit verbundenen Kompetenzen sieht. Dieses Buch richtet sich an Manager und Studierende so­wie an alle Interessierten.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Die Wahnsinnskarriere des Mehmet E. Göker Mehmet Göker, Christian Schommers

15,99 €*
Download
ePUB
Die Wahnsinnskarriere des Mehmet E. Göker Mehmet Göker, Christian Schommers

15,99 €*
Vernetzte Geschäftsbeziehungen Gersch, Martin

54,99 €*