Wertschöpfungstiefe und innovative Geschäftsmodelle
Autor: | Gersch, Martin Goeke, Christian |
---|---|
EAN: | 9783639442793 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.07.2012 |
Untertitel: | Am Beispiel des Bankensektors |
42,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnik bildet sich auch für den Bankenbereich eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle heraus, die zum Teil äußerst erfolgreich mit den klassischen Universalbanken konkurrieren. Ein kennzeichnendes Merkmal neuer Geschäftsmodelle ist die geringe Fertigungstiefe. Das bedeutet, dass Teilleistungen in großem Umfang fremdbezogen oder von Kooperationspartnern erbracht werden. Darin unterscheiden sich neue Geschäftsmodelle wesentlich von dem der klassischen Universalbanken. Die Untersuchung aus dem Jahr 2002 geht der Frage nach, ob durch eine Verringerung der Fertigungstiefe eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit erreicht werden kann und was mögliche Determinanten der Wettbewerbsfähigkeit sein können. Hierzu wird der Resource-based View herangezogen, der die Quelle für nachhaltige Wettbewerbsvorteile in der Einzigartigkeit der Ressourcenposition einer Unternehmung und damit verbundenen Kompetenzen sieht. Dieses Buch richtet sich an Manager und Studierende sowie an alle Interessierten.