Western Promises: Pop-Musik und Markennamen
Autor: | Baßler, Moritz |
---|---|
EAN: | 9783837646443 |
Sachgruppe: | Musik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 261 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2019 |
Schlagworte: | Konsum Konsumästhetik; Autos; Pepsi; Markenkultur; Popkultur; Musik; Medien; Popmusik; Konsum; Medienästhetik; Kulturwissenschaft Musik Musik / Musiklehre, Musiktheorie, Wissenschaft Musikwissenschaft und Musiktheorie Pop (Musik) Populärkultur Trivialkultur Unterhaltungsmusik, Popmusik Verbrauch |
29,99 €*
Nicht verfügbar
Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen von Marken finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den >Western Promises