Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren und die Markt­po­ten­tiale für die Umsetzung von Portalstrategien - insbesondere von Finanz­portalen - darzustellen und zu analysieren. Von zentraler Bedeutung ist auch die Untersuchung der Wettbewerbsvorteile durch die Nutzung von Finanz­portalen, insbesondere die Perspektiven für Anbieter und Kunden. Eine Schlüsselaufgabe der Arbeit besteht darin, das Geschäftsmodell des Finanz­portals von dem Hintergrund einer möglichen Wettbewerbsstrategie für das Internetgeschäft zu präsentieren. Finanzportale können erfolgreich im Wettbewerb bestehen, wenn sie rechtzeitig die Determinanten des Geschäfts­erfolgs identifizieren und diese schneller und besser als die Konkurrenz in Abhängigkeit der jeweiligen strategischen Zielsetzung derart kombinieren können, daß dem Unternehmen auf Dauer Wettbewerbsvorteile entstehen. Die Chance von Finanzportalen besteht darin, die Geschäfts­prozesse kon­se­quent an die Kundenbedürfnisse auszurichten und durch geeignete Maß­nahmen die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu erhöhen, um möglichst früh die kritische Kundendichte erreichen und langfristig ausbauen zu können.