Wie Big Data Unternehmen hilft maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln. Eine Betrachtung am Beispiel von Netflix
Autor: | Christina Wiese |
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EAN: | 9783668227033 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.05.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analytics Big Data Daten Konsumentenverhalten Kundenwünsche Netflix Verhaltensanalyse datenbasierte Entscheidungen maßgeschneiderte Produkte |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Department Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Big Data liefert den Unternehmen die Informationen, die sie benötigen, um ihre Produkte entsprechend der Konsumentenbedürfnisse zu individualisieren - hierin liegt ein großes Potenzial. Doch es zeigt sich, dass viele Unternehmen noch nicht den richtigen Ansatz gefunden haben, um diese neu gewonnenen Möglichkeiten zu nutzen. Netflix ist auf diesem Gebiet Vorreiter und zeigt, wie sich durch die gezielte Verwendung von Daten Wettbewerbsvorteile gewinnen lassen. Im Folgenden wird zunächst der Begriff Big Data erläutert, mit dem Ziel ein allgemeines Verständnis zu schaffen, um nachfolgend einen Kontext zur Verhaltensanalyse darzustellen und die hieraus resultierenden Chancen für Unternehmen ins Licht zu rücken. Aufbauend hierauf wird ein Blick auf das Unternehmen Netflix geworfen. Im Speziellen wird der Algorithmus bzw. die Art und Weise der Erhebung und Verwendung der Daten beleuchtet. Abschließend wird anhand des Beispiels der Serie 'House of Cards' dargestellt, wie maßgeschneiderte Produkte mit Hilfe von Daten entstehen. Zielsetzung der Arbeit ist es aufzuzeigen, inwiefern Unternehmen, hier im speziellen Netflix, schon heute Daten und besondere Analysen heranziehen, um ihre Produkte passgenau auf die Bedürfnisse der Konsumenten abzustimmen.
Berufserfahrung Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut for Competitiveness and Communication Inhaberin & Coach, Christina Amiet Coaching 2018-2021: Global Product Manager, Medartis AG 2017-2018: Institutsassistentin, Institut für Notfallmedizin, UniversitätsSpital Zürich 2015-2017: Marketing Management DACH, Philips Respironics Weiterbildung in Ausbildung: Dipl. Coach SCA, Betriebliche Mentorin mit eidg. FA 2023: Dipl. Resilienz & Stress Coach CIS, Coaching Institut Living Sense 2022: CAS Career Development, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW 2020: Zert. Ressourcenorientiertes Coaching, Lernwerkstatt Ausbildung • Master of Science (MSc): Business Administration - Health Economics & Healthcare Management, Zurich University of Applied Sciences (ZHAW) • Bachelor of Arts (BA): Technische BWL mit Schwerpunkt Marketing, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) • Kauffrau für Marketingkommunikation
Berufserfahrung Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut for Competitiveness and Communication Inhaberin & Coach, Christina Amiet Coaching 2018-2021: Global Product Manager, Medartis AG 2017-2018: Institutsassistentin, Institut für Notfallmedizin, UniversitätsSpital Zürich 2015-2017: Marketing Management DACH, Philips Respironics Weiterbildung in Ausbildung: Dipl. Coach SCA, Betriebliche Mentorin mit eidg. FA 2023: Dipl. Resilienz & Stress Coach CIS, Coaching Institut Living Sense 2022: CAS Career Development, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW 2020: Zert. Ressourcenorientiertes Coaching, Lernwerkstatt Ausbildung • Master of Science (MSc): Business Administration - Health Economics & Healthcare Management, Zurich University of Applied Sciences (ZHAW) • Bachelor of Arts (BA): Technische BWL mit Schwerpunkt Marketing, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) • Kauffrau für Marketingkommunikation