Einblicke in eine einzigartige Weltraummission

Dieses Buch beschreibt als Rahmenhandlung die 14-tägige 1E-Mission, in der das europäische Columbus-Modul mit dem Space Shuttle Atlantis zur Internationalen Raumstation ISS gebracht, dort angedockt und aktiviert wurde. Durch das unmittelbare Mitwirken der Autoren als Flugdirektor und Flugbetriebsingenieur wird diese Mission sehr detailgenau und anschaulich beschrieben. Dabei wird immer wieder in Rück- und Ausblicken auf wesentliche technische Aspekte der bemannten Raumfahrt, der ISS und der Bodenkontrolle einer solchen Mission eingegangen. Es werden interessante Fakten erwähnt, die weitgehend unbekannt sind. Der Leser erhält so nicht nur Einblicke in die wesentlichen Schritte der 1E-Mission und der Arbeit an Bord der ISS, sondern auch ein gutes Verständnis für alle Schwierigkeiten und Möglichkeiten der bemannten Raumfahrt.

In Infoboxen zu jedem Kapitel werden die ingenieurtechnischen Hintergründe sämtlicher Phasen des Raumfluges ausführlich erläutert und interessante Fakten über die ISS und das Leben auf der Raumstation, die Welt der Missionsplanung und -vorbereitung sowie das europäische Weltraumlabor vorgestellt, sodass das Buch auch als Columbus-"Fachbuch" verwendet werden kann.

Lesermeinungen:
"Ich lese viel Fachliteratur, aber ich habe mit Wie Columbus Fliegen lernte kaum je ein so hervorragendes Werk in der Hand gehabt, das zugleich präzise informiert, als umfassendes Nachschlagewerk funktioniert und dabei so spannend unterhaltend ist. Ich wollte es gleich gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gut finde ich auch die Grafiken, die den naturwissenschaftlichen Laien in äußerst einsichtiger Weise an die Themen heranführen und die erzählte Geschichte der Columbus Mission ergänzen und vertiefen. Ein sehr gelungener Gesamtaufbau, der dieses Buch sicher zum Standardwerk machen wird."

Die Autoren waren/sind unmittelbar an der Columbus-Mission beteiligt:
Dr. Thomas Uhlig, Columbus Flight Director, German Space Operation Center
Alexander Nitsch, Columbus Flight Director, German Space Operation Center
Dr. Joachim Kehr, DLR Columbus Projektbüro