Wie Design wirkt
Autor: | Monika Heimann, Michael Schütz |
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EAN: | 9783836285483 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.10.2016 |
Untertitel: | Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | AIDA Ag Aufmerksamkeit Bild Farbe Text Sprache Gesetz Gestaltung Grafik-Design Konsument-Psychologie Marketing Mix Strategie Modell Formel Neuromarketing Produkt-Kommunikation Storytelling Verkauf Wahrnehmung Werbung Kampagne Wirkung |
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Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen.
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Wirkung
- Die Welt der Bilder
- Wirkung gezielt erzeugen
- Psychologie der Wahrnehmung
- Psychologie der Farben
- Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil
- Kreativität
Monika Heimann ist Meisterschülerin von Professor Fritz Schwegler, Kunstakademie Düsseldorf, und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Kunsttherapie, Marketing, Seminartraining und psychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung absolviert. Seit 1994 war sie viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung. Heute beschäftigt sie sich mit Visual Thinking in Forschung und Kreation, Kunst, Illustration und Design. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin der Forschungs- und Kreativagentur INNCH - innovation guided by research.