Wie beeinflusst der Au-pair-Einsatz in Deutschland den DaF-Unterricht in Indonesien?

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsache ist, dass viele indonesische Mädchen nach ihrem Au-pair-Einsatz ihr Studium in Deutschland absolvieren. Für mich als jemand, der zu dieser Kategorie gehört, war es sehr hilfreich, dass ich vor meinem Studium einen einjährigen Au-pair-Aufenthalt in Deutschland erleben durfte. Aus dieser Perspektive heraus möchte ich in den folgenden Ausführungen den Blick hauptsächlich auf die nuancenreichen Einsätze indonesischer Au-pair-Mädchen im Rahmen der kulturellen und sprachlichen Förderung richten. Im Zentrum stehen also deren konkrete Erfahrungen. In unserer heutigen globalisierten Welt sind Auslandserfahrung und Sprachkenntnisse wichtig und zählen sogar zu beruflichen Voraussetzungen. Zunehmend kommen auch viele Jugendliche aus Nah und Fern zum Studium, zur Ausbildung oder für einen kulturellen Austausch. Deutschland gilt für viele junge Menschen als attraktives Land für Studium, für den akademischen und kulturellen Austausch. Nach Schätzungen des Deutschen statistischen Bundesamtes (Destatis), das statistische Informationen zu Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt in Deutschland erhebt, sammelt und analysiert, hat die Anzahl der in Deutschland lebenden ausländischen Studierenden in den Jahren 2010 bis 2014 deutlich zugenommen. Im Jahr 2010 waren 80.130 ausländische Studierende an den deutschen Hochschulen immatrikuliert. Vier Jahre danach hat sich diese Zahl auf 107.086 erhöht. Diese Steigerung der Anzahl ausländischer Studierender betrifft auch die indonesischen Studierenden.