Wie die Begegnung mit dem Wald die kindliche Entwicklung im Alter von 3-5 Jahren fördert

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Meiner Arbeit geht die nachfolgende Hypothese voraus: Es wird davon ausgegangen, dass der Kontakt mit dem Wald die kindliche Entwicklung aufgrund seiner Facettenreiche und den vorhandenen Ressourcen natürlichen Ursprungs positiv beeinflusst. Indem das Kind sich mit sich und seiner Umwelt gezielt auseinandersetzt, erzielt es entsprechende Lernerfolge resultierend aus seinen eigenen Erfahrungen. Die Hypothese schrieb ich auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrungen in meinen bisherigen Praktika. In eben diesen Praktika fiel mir bei meinen Beobachtungen auf, dass die Kinder beim Spielen im Wald viel kreativere Spielideen fanden und zum Spielen auf die Vielzahl an Waldmaterialien zurückgriffen. Generell war das Spiel viel atmosphärischer als innerhalb der Einrichtung. Folglich befasst sich meine Arbeit mit dem Thema: 'Wie fördert die Begegnung mit dem Wald, die kindliche Entwicklung im Alter von 3-5 Jahren'. Des Weiteren ergab sich sowohl aus der Hypothese als auch meinem Thema folgende Forschungsfrage. 'Ist der Kontakt zur Natur wirklich so wichtig für die Entwicklung des Kindes?'