Wie entsteht Bindungssicherheit in der Krippe?

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit der Bindungssicherheit der Krippe auseinander. Dabei stehen besonders die Rolle der Bezugserzieherin und die Entwicklung der U3 Kinder in der Kindergruppe im Fokus. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Entstehung der Bindungssicherheit in der Krippe zu präsentieren und zu diskutieren, inwieweit die Kindergruppe für die Entwicklung eines U-3-Kindes Risiken und Chancen birgt. Zunächst wird auf die Bindungstheorie eingegangen. Dann werden die Bindungen zu primären Bezugspersonen und zu pädagogischen Fachkräften anhand von Forschungsergebnissen analysiert. Danach wird auf die Rolle der Erzieherin eingegangen. Im darauffolgenden Punkt wird erläutert, wie die Kindergruppe organisiert werden muss, damit Bindungsbeziehungen entstehen können. Im Anschluss geht es um die Risiken und Chancen bei der Entwicklung der U-3-Kinder.