Wie erwerben Kinder die Schriftsprache? Silbenphonologie für Sprache und Schrift

Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit hat das Ziel, die Bedeutung der Silbe als prosodische Grundeinheit zu verdeutlichen. Der Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Silbe in der geschriebenen Sprache. Hierfür thematisiert der Autor, wie Kinder die Schriftsprache erwerben und erläutert verschiedene didaktische Modelle dazu. Um die Sprachverarbeitung zu verstehen, ist es sinnvoll, zu erwähnen, dass es im Gehirn zwei wichtige Zentren gibt: das Broca-Zentrum und das Wernicke-Zentrum. Im Broca-Zentrum findet die Sprachproduktion (die motorischen Funktionen) statt, im Wernicke-Zentrum hingegen die Sprachrezeption (die sensorischen Funktionen). Die Sprachverarbeitung setzt sich also aus der Inputverarbeitung, der Outputverarbeitung und Speicherprozessen zusammen. Unter der Inputverarbeitung versteht man die Aufnahme und Wahrnehmung sprachlicher Äußerungen. Bei der Outputverarbeitung hingegen geht es um das Formulieren sprachlicher Äußerungen, also um den Wortabruf und die Artikulation. Die Speicherprozesse laufen im mentalen Lexikon ab, das aus etwa 15000 Wörtern besteht, auf die im Bruchteil einer Sekunde zugegriffen werden kann. Im gesamten Sprachverarbeitungsprozess hat die Silbe eine relevante Bedeutung für die Speicherung phonologischer und orthografischer Einträge.