Wie gelingt Existenzgründung in der IT-Dienstleistung? Konzeption einer Marktpositionierungsberatung
Autor: | Jessica Nagel |
---|---|
EAN: | 9783346082565 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.12.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | existenzgründung it-dienstleistung konzeption marktpositionierungsberatung |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: ITM60, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Ausarbeitung ist es, eine Marktpositionierungsberatung für die fiktive pro IT GmbH, ein IT-Dienstleistungsunternehmen im SAP-Umfeld, durchzuführen. Hierfür soll zunächst eine Analyse des Unternehmensumfelds erfolgen, um das Unternehmen danach strategisch im Markt zu positionieren. Nachdem im ersten Kapitel die Problemstellung sowie die Zielsetzung und der Aufbau der Ausarbeitung erläutert wurden, werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen zu den Phasen der Unternehmensgründung sowie zur Marktsegmentierung und Marktpositionierung erarbeitet. Darauf aufbauend wird im dritten Kapitel zunächst das fiktive IT-Unternehmen pro IT GmbH kurz vorgestellt. Dann wird für dieses Unternehmen eine Marktpositionierungsberatung durchgeführt. Hierfür wird zunächst in der Vorgründungsphase eine Analyse des Unternehmensumfelds erarbeitet. Aufbauend auf dieser Analyse wird der Markt in verschiedene Segmente aufgeteilt. In der Gründungsphase werden eines oder mehrere Segmente als Zielsegmente für das Unternehmen gewählt und das Unternehmen in diesen Segmenten positioniert. Ausgehend von dieser Positionierung wird die Marketingplanung erarbeitet. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Ausarbeitung kurz zusammengefasst und kritisch betrachtet.