Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?
Autor: | Anna Aleksandra Wojciechowicz, Miriam Vock, Diana Gonzalez Olivo, Marie Rüdiger |
---|---|
EAN: | 9783779967798 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.12.2022 |
Untertitel: | Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erziehungswissenschaft Lehramt Lehramtsausbildung Migration Qualifikation Schule |
52,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderte*r Lehrer*in den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützung erforderlich. Seit einigen Jahren wurden an Hochschulen in Deutschland entsprechende Programme aufgebaut. Doch was wissen wir über diese Lehrkräfte und die Qualifizierungsprogramme? Welche Hürden bestehen beim Einstieg in den Schuldienst? Aus einer interdisziplinären Perspektive erschließt das Buch dieses neue Forschungs- und Praxisfeld der Lehrer*innen-Bildung.
Anna Aleksandra Wojciechowicz, Dr., ist Projektleitung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Das Refugee Teachers Program dient dem Berufseinstieg geflüchteter Lehrer/innen in das Brandenburger Schulsystem. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
Anna Aleksandra Wojciechowicz, Dr., ist Projektleitung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Das Refugee Teachers Program dient dem Berufseinstieg geflüchteter Lehrer/innen in das Brandenburger Schulsystem. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.