Wie gelingt eine erfolgreiche Eingewöhnung von Kindern in Kindertageseinrichtungen?

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt eine erfolgreiche Eingewöhnung von Kindern in Kindertageseinrichtungen? Welche Faktoren sind bei der Eingewöhnung in Kindertageseinrichtungen relevant? Diese Fragen zu beantworten, ist das Ziel dieser Arbeit. Dazu wird es zunächst um eine Klärung des Begriffes Objektpermanenz nach Piaget gehen, um später in der Arbeit auf dieser Grundlage aufbauen zu können. Anschließend beginnt der erste thematische Hauptteil Bindungstheorie, in dem sich zunächst mit den Bindungsbegriffen auseinandergesetzt wird und sich schließlich auf eine einheitliche Definition von Bindung als Grundlage für diese Hausarbeit verständigt wird. Es folgt eine thematische Auseinandersetzung mit den wichtigen Bindungskonzepten von John Bowlby und Mary Ainsworth, die die theoretische Grundlage dieser Arbeit bilden. In diesem Teil wird es auch um die vier Bindungstypen sowie um Bindungsstörungen gehen, die in der frühen Kindheit auftreten können und auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Der zweite thematische Hauptteil wird sich mit der Kita-Eingewöhnung beschäftigen und wichtige Voraussetzungen und Abläufe für eine gelingende Transition vorstellen. Dabei wird es zunächst um eine Auseinandersetzung mit der Transition vom Elternhaus in die Kita gehen. Anschließend wird die Qualität der Eingewöhnung und die des Fachpersonals thematisiert. In einem weiteren Abschnitt geht es schließlich um die Dauer und den Ablauf der Eingewöhnung sowie um die Einflussfaktoren. Wir sind geprägt von einer Gesellschaft, deren Trend zum immer früheren Wiedereinstieg in den Beruf verläuft und mit diesem die große Nachfrage nach Kindertagesbetreuungen, hat sich das Betreuungsangebot in den letzten Jahren massiv erweitert. Dies führte zu einem erheblichen Ausbau der Plätze von Kindertagesstätten für Kinder in den ersten Lebensjahren und damit einhergehend zu einer großen Nachfrage an qualifiziertem Fachpersonal für die Kindertagesbetreuungen. Da Übergänge und Transitionen Schlüsselsituationen dafür bilden, dass ein Kind den von ihm zu bestreitenden Bildungs- und Lebensabschnitt für seine Entwicklung bestmöglich nutzen kann, wirft sich die Frage nach der Qualität und die der optimalen Übergangsgestaltung auf.