Wie gelingt kompetenzorientierte politische Bildung in der Volksschule? Der globale Kontext der Global Citizenship Education

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, inwiefern kompetenzorientierte politische Bildung in der Volksschule auch in einem globalen Kontext, also im Denkrahmen von Global Citizenship Education möglich ist. Um diese Fragestellung beantworten zu können, werden Erkenntnisse aus der Fachliteratur zum Konzept in Bezug gesetzt zu fachdidaktischen und normativen Grundlagen zur politischen Bildung in Österreich. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen, sowie aufbauend auf den Erkenntnissen der Analyse von Studienergebnissen werden dann am Ende der Arbeit elf Gelingenskriterien vorgestellt. Neben Empfehlungen, die sich auf bereits bestehende pädagogische Konzepte beziehen, beinhalten die Gelingenskriterien die Rolle der Lehrperson als Global Citizen, sowie Empfehlungen zu den einzelnen Teilkompetenzen des Kompetenzmodells der politischen Bildung und Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten. Weitere Kriterien beziehen sich auf den Mehrwert von internationaler Schulpartnerschaft, die Ganzheitlichkeit des Konzepts und die Relevanz einer kritischen Sichtweise. Es handelt sich zusammengefasst um einen Wegweiser für Lehrpersonen, der eine erste Antwort darauf ist, wie in Volksschulen mit der Internationalisierung politischer Themen in der Lebenswelt der Kinder umgegangen werden kann.