Wie gelingt spielerisches Lernen? Gesellschaftsspiele im Englischunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Rostock (Anglistik), Veranstaltung: Kreative Unterrichtsgestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit dem Thema Spiele auseinander und mit der Frage, welche Spielarten für den Englischunterricht genutzt werden können, wie die Spiele umgesetzt werden und welcher Vorbereitung sie bedürfen. Der Schwerpunkt liegt hierbei bei den Gesellschaftsspielen, weil gerade sie viele Möglichkeiten bieten verschiedene Aspekte wie Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Weiteres zu üben. Spiele bieten Englischlehrern die Möglichkeit ihren Unterricht kreativ zu gestalten und von einem häufig lehrerzentrierten Unterricht zu einem schülerzentrierten, spielerischen Lernen zu gelangen. Gerade das auf den Spaß ausgerichtete Spiel motiviert Schüler und Schülerinnen zum Lernen der englischen Sprache. Spiele für den Englischunterricht gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Nach einer kurzen Einleitung im Hinblick auf den Begriff des Spiels und eine Überblick über verschiedene Spielarten, werden auch die im schulischen Kontext bedienbaren Lernziele im Umgang mit Gesellschaftsspielen thematisiert. Ebenso wird die didaktische Aufarbeitung von Gesellschaftsspielen im Unterricht angesprochen, bevor eine kurze Darstellung praktischer Beispiele und eine Zusammenfassung die Arbeit abschließen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Conversion. A directional process Katharina Pangritz

13,99 €*
Download
PDF
Download
PDF