Wie gestalten sich Freundschaften zwischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund?

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit entstand im Rahmen des Seminars ¿Bearbeitung von Forschungsproblemen¿. Dort beschäftigten wir uns mit dem Thema ¿Freundschaftliche Beziehungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund¿. Dabei stellten wir uns die Frage, wie Jugendliche heutzutage ihre Freundschaften pflegen und in wieweit sie durch neue Medien wie das Internet geprägt werden. Des Weiteren interessierte uns, ob die Jugendlichen sich auf Freundschaftsbeziehungen in ihrem lokalen Sozialraum beschränken oder auch darüber hinaus Freundschaften in ihren Herkunftsländern pflegen und ob diese durch neue Medien und die heutigen nutzbaren Transportmöglichkeiten begünstigt werden. Wir beschränkten uns darauf Jugendliche zu befragen, die selbst Migrationserfahrung gesammelt haben oder auf Jugendliche, deren Eltern immigriert sind. Dadurch versuchten wir sicher zu stellen, dass die befragten Jugendlichen Kontakt zu Verwandten bzw. zu Freunden in ihren Herkunftsländern haben. Vor diesem Hintergrund ergab sich uns die Forschungsfrage: Wie gestalten sich freundschaftliche Beziehungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund? Das Erkenntnisinteresse dieser Forschungsarbeit bewegt sich einerseits in die Richtung, welches Verständnis von Freundschaft die Jugendlichen haben und wie sie diese pflegen. Andererseits aber auch wie wichtig Medien für die Aufrechterhaltung von Freundschaftsbeziehungen sind und in welchen sozialen Räumen sich diese Freundschaften abspielen. D.h. sind die Freundschafen auf lokale Räume beschränkt oder haben die Jugendlichen auch freundschaftliche Beziehungen über die Grenzen Deutschlands hinaus?