Wie gewaltfreie Kommunikation die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Ein interkulturelles Kompetenzmodell

Moderne Unternehmen machen derzeit einen Wertewandel durch. Denn immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig zufriedene Mitarbeiter sind. Die Mitarbeiterzufriedenheit zahlt nicht nur auf die Mitarbeiterbindung ein. Sie vermeidet auch Konflikte und spart damit Kosten. Egal ob privat oder beruflich, Konflikte können immer dann auftreten, wenn mehrere Menschen aufeinandertreffen. Laura Genilke zeigt in ihrer Publikation, dass die Art und Weise unserer Kommunikation die friedvolle Zusammenarbeit am Arbeitsplatz mitbestimmt. Und das äußert sich entweder in Mitarbeiterzufriedenheit oder -unzufriedenheit. Welche Faktoren steigern die Mitarbeiterzufriedenheit? Was ist gewaltfreie Kommunikation? Welche Rolle spielen interkulturelle Unterschiede? Eine bewusste und gesunde Kommunikation am Arbeitsplatz wirkt Konfliktpotenzialen entgegen. Genilke entwirft deshalb ein Modell, mit dem die gewaltfreie interkulturelle Kommunikation gelingt. Aus dem Inhalt: - Konfliktkosten; - Rosenberg; - Interkulturelle Kompetenz; - Personalpolitik; - Leadership