Wie gut eignet sich Capability Mapping für das strategische Management? Theoretisches Fundament sowie Veranschaulichung anhand des deutschen Energiemarkts
Autor: | Corvin Hermann |
---|---|
EAN: | 9783963560927 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.09.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Capabilities Customer Journey Digitale Transformation Digitalisierung EAM EVU Energiemarkt Energieversorger Knowhow PESTEL-Analy Portersche Normstrategien Strategieberatung Strategisches Management Strategy capability mapping utilities |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Capability Mapping ist eine Management-Methode, die derzeit stark im Fokus steht. Die aus dem IT-geprägten Enterprise Architecture Management entnommene Methodik ermöglicht es Unternehmen, die Komplexität der Anforderungen, die aus einer bewussten strategischen Positionierung entsteht, transparent und greifbar zu machen. Sie bezieht dabei nicht nur das Vorhandensein von bestimmten Ressourcen ein, sondern betrachtet auch die notwendigen Kompetenzen zur Nutzung dieser Ressourcen. Ermöglicht die Nutzung der Methodik des Capability Mappings die Ableitung einer Business Strategie? Welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten? Corvin Hermann bietet anhand des deutschen Strommarkts für Privatkunden einen tieferen Einblick in das Capability Mapping und ermöglicht so ein besseres Verständnis der Methodik. Seit über einem halben Jahrzehnt beschäftigt sich Hermann mit strategischen Themen rund um die Digitalisierung und Transformation von Unternehmen. Angefangen bei Digitalisierungsprojekten im stationären Vertrieb bis hin zu großen Transformationsinitiativen in der Energiewirtschaft konnte in diese Publikation Einiges an Praxiserfahrung und Expertise einfließen. Sein Buch vermittelt ein Verständnis für das theoretische Fundament des Capability Mappings, veranschaulicht die Methode und gibt Empfehlungen für die Praxis. Aus dem Inhalt: - PESTEL-Analyse; - Portersche Normstrategien; - Customer Journey; - Knowhow; - strategisches Management