Wie hängen Technologieentwicklung, Hypes und Emerging Technologies zusammen? Eine Fallstudienanalyse zu Augmented und Virtual Reality
Autor: | Haslböck, Tobias |
---|---|
EAN: | 9783960956631 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 140 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.10.2019 |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Neue Technologien und Emerging Technologies beeinflussen immer mehr die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Das Management muss deshalb Entscheidungen für oder gegen eine Technologie richtig treffen. Das geht nur, wenn man zuvor den aktuellen Entwicklungsstand einer Technologie möglichst eindeutig bestimmt. Welche Bedeutung haben zum Beispiel Hypes für die Entwicklung von neuen Technologien? Ist der Zusammenhang zwischen Hype und technologischer Entwicklung wirklich so eng, wie verbreitete Modelle annehmen? Tobias Haslböck klärt diese Fragen anhand des Gartner Hype Cycle (GHC). Im Rahmen einer detaillierten Analyse des Modells stellt er vielschichtige Schwächen fest. Haslböck führt deshalb zwei Fallstudien für die beiden Technologien Virtual und Augmented Reality durch. So klärt er, welcher Zusammenhang tatsächlich zwischen Hypes und Technologieentwicklung besteht. Aus dem Inhalt: - VR; - AR; - Produktlebenszyklus; - Technology and Innovation Management; - TIM