Wie kann die Deutsche Bahn AG am besten junge Kunden ansprechen? Fallstudie zu Online- und Social-Media-Marketing
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346787637 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bahn deutsche fallstudie kunden online- social-media-marketing |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Fallstudie befasst sich mit der Situation der Deutschen Bahn AG, die aufgrund der Liberalisierung des Fernbusverkehrs Probleme hat, junge Kunden für sich zu gewinnen, was zum einen an den günstigeren Preisen, aber auch solchen Angeboten wie freies WLAN sowie Kaffeeflatrate liegt. Um für die Deutsche Bahn AG zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen zu entwickeln, lohnt es sich zunächst einmal zu bestimmen, was in den Bereich junger Kunden fällt. Ausgehend von der Studie des IGES Instituts wären dies Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren. Um diese Zielgruppe durch Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen, sollte vor allem ein Blick auf den Bereich Social Media gelegt werden. Denn nach einer Auswertung des Statistischen Bundesamts sind 89 % der 16- bis 24-Jährigen und 73 % der 25- bis 44-Jährigen in sozialen Netzwerken vertreten, sodass man dadurch die relevante Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen durchaus erreichen könnte. Im weiteren Verlauf dieser Fallstudie wird zunächst zur Bearbeitung der beiden konkreten Aufgabenstellungen eine Social-Media-Konkurrenzanalyse sowie eine SWOT-Analyse zum Herausarbeiten der Stärken und Schwächen durchgeführt. Im Folgenden werden anhand des SOSTAC-Modells noch geeignete Marketingmaßnahmen erarbeitet.