Wie kommt der Widerstand in die Medienrezeption?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346118615 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.02.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Cultural Studies Medien Medienrezeption Soziologie |
3,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Medienrezeption als Widerstand, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autor befasst sich mit der Frage, wie genau Medienrezeption als Widerstand verstanden werden kann. Dazu ist es vorweg nötig den Gegenstand der Cultural Studies näher ins Augen zu fassen, um von dort aus die Verbindung zur Medienrezeption und ihrem Widerstandspotenzial herzustellen. Wenn man als Laie die Begriffe Cultural Studies und Medienrezeption hört ist Widerstand nicht unbedingt das Erste was einem dazu in den Sinn kommt. Unter Kultur kann vieles subsumiert werden und bei Medienkonsum denken die Meisten vielmehr an das Gegenteil von Widerstand: Entspannung, Ablenkung und Zerstreuung präsentieren sich als naheliegende Beschreibung. Und doch spannen die Cultural Studies den Bogen zum anderen Ende des begrifflichen Kontinuums und begreifen Medienrezeption auch als Widerstand.