Wie misst man Aufmerksamkeit? Erhebungsinstrumente in der psychologischen Diagnostik

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die theoretische Konzeption der Aufmerksamkeit darzustellen und darüber hinaus deren Relevanz für den beruflichen Kontext deutlich zu machen. Zusätzlich sollen ausgewählte diagnostische Erhebungsinstrumente der Aufmerksamkeitsleistung vorgestellt werden, die sich hinsichtlich ihres Einsatzgebiets und den erfassten Aufmerksamkeitsdimensionen unterscheiden. Auch wenn die theoretische Modellierung und diagnostische Konzeption von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung der Aufmerksamkeitsleistung lange vernachlässigt wurde, so finden sich in der heutigen Zeit zahlreiche Tests, die gleichermaßen ein breites Spektrum von Aufmerksamkeitsdimensionen erfassen. Dabei ist nicht nur die Anwendung solcher Tests im klinischen Bereich zur Diagnostik von neuropsychologischen Störungen wichtig, sondern auch in der Eignungsdiagnostik. Dies hängt damit zusammen, dass die einzelnen Komponenten der Aufmerksamkeitsleistung mit zahlreichen anderen individuellen Fähigkeiten wie etwa der intellektuellen Leistungsfähigkeit zusammenhängen. Daher findet die Beurteilung der Aufmerksamkeitsleistung oftmals in der diagnostischen Urteilsbildung in der Personalauswahl Anwendung, sodass Bewerber im Einklang mit dem Anforderungsprofil einer beruflichen Position selektiert werden können.