Wie nehmen Interessengruppen Einfluss auf den deutschen Bundestagswahlkampf?
Autor: | Jan-Erik Flentje |
---|---|
EAN: | 9783956365638 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.09.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bundestag Bundestagswahl Einflussnahme Interessengruppen Lobbyismus Partei Politische Partizipation Politische Soziologie Wahlkampf |
7,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wahlen sind die meistgenutzte Form der politischen Partizipation und in Demokratien das entscheidende Werkzeug zur Legitimierung der Volksvertreter (Campbell et al. 1960: 3). Politische Parteien versuchen im Wahlkampf die Bu?rger von ihrer Position zu u?berzeugen, um so möglichst viele Stimmen zu gewinnen (siehe z.B. Norris 2000). Zur Rolle von Parteien im Vorfeld einer Wahl gibt es bereits relativ viel Forschung. Neben Parteien gibt es allerdings auch andere Akteure, die den Wahlkampf versuchen zu prägen. So unternehmen zum Beispiel Interessengruppen große Anstrengungen, um die Wählerstimmen zu der von ihnen präferierten Partei zu bekommen. Man kann sogar sagen, dass Parteien durch Interessengruppen die Kontrolle u?ber die Kommunikation vor einer Wahl verlieren können (Schmitt-Beck/Farrell 2008: 16).