Wie sieht ein erfolgreiches Geschäftsmodell heutzutage aus? Analyse, Diskussion, Ansätze und Instrumente eines namhaften Unternehmens
Autor: | Simone M. Rau |
---|---|
EAN: | 9783346519443 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.10.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Business Model Innovation Design Thinking EaaS Everything as a service Geschäftsmodellinnovationen Process Mining Produktinnovationen Prozessinnovationen Service Modelle Xaas |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Seminararbeit wird das Geschäftsmodell einer AG analysiert und diskutiert. Aufgrund der Komplexität sowie des Umfangs der einzelnen Geschäftsfelder wird der Fokus dieser Arbeit bewusst auf ein Geschäftsfeld begrenzt. Durch den zunehmenden Einsatz der technologischen Möglichkeiten wird die Wettbewerbsdynamik sowie die Veränderung des Wettbewerbs vorangetrieben. Traditionelle Geschäftsbereiche verlieren mittel- bis langfristig an wirtschaftlicher Bedeutung. So sind die Unternehmen gezwungen, sich die entscheidende Frage zu stellen, wie bestehende Geschäftsaktivitäten gesichert und neue erschlossen werden können. Ein Teil der Antwort liegt in Innovationen, welche neue Lösungsansätze aufzeigen. Joseph Schumpeter hat bereits vor circa 80 Jahren Wege aufgezeigt, um Innovationen zu erreichen. Das durch den Megatrend Digitalisierung hochdynamische Marktumfeld weist ein Innovationsdefizit der bis dato analog geprägten Geschäftsmodelle auf. Die Konstruktion von neuen, angepassten, tragbaren Geschäftsmodellen nennt sich Business Model Innovation (BMI). Der Zweck besteht darin, die Geschäftstätigkeiten auf neue Weise zu verbinden oder ein gänzlich neues Geschäftsmodell zu entwickeln, sodass ein Wettbewerbsvorteil geschaffen wird beziehungsweise dem Kunden ein größerer Nutzen geboten wird. Die Arbeit basiert auf fünf Kapiteln. Das erste Kapitel beinhaltet die bereits dargestellte Einleitung. Im zweiten Kapitel wird die angewendete Methodik dokumentiert. Das dritte Kapitel umfasst eine Analyse des Geschäftsmodells des Unternehmens sowie eine detailliertere Betrachtung des Geschäftsfeldes PSS. Zusätzlich werden BMI Verfahren und Instrumente der Firma analysiert. Im vierten Kapitel wird das Geschäftsmodell kritisch hinterfragt, sowie Erfolgsaussichten und Marktchancen aufgezeigt. Diese münden in einer kritischen Beurteilung sowie daraus resultierenden Handlungsempfehlungen. Im letzten Kapitel runden ein Fazit und ein Ausblick die Seminararbeit ab.