Wie soll gelehrt und gelernt werden? Schulpraktische Studie anhand der Einübung eines Dialoges und eines Gruppenspiels

1. Einleitung 2. Vorbemerkungen 2.1. Objektives Schulbild 2.2. Subjektives Schuldbild 3. Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsreflexion 3.1. Eigene Beobachtungen zum Aspekt der Methodenfrage 3.2. Wissenschaftliche Analyse der eigenen Beobachtungen 4. Eigene Unterrichtsstunde (Thema: Wortwahl) 4.1. Vorbereitung der eigenen Unterrichtsstunde 4.1.1. Bedingungsanalyse 4.1.2. Sachanalyse 4.1.3. Didaktische Analyse 4.1.4. Methodische Analyse 4.1.5. Medien 4.1.6. Lernziel 4.1.7. Verlaufsplan 4.2. Umsetzung in die Praxis 4.2.1. Durchführung und eigene Bewertung 4.2.2. Auswertung 4.2.2.1. Ergebnisse 4.2.2.2. Fremdbewertung durch Lehrkraft 5. Resümee 6. Literaturverzeichnis 7. Anhang