Wie soll gelehrt und gelernt werden? Schulpraktische Studie anhand dreier Methoden
Autor: | Jessica Krüger |
---|---|
EAN: | 9783668037458 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.08.2015 |
Untertitel: | Hausaufgabenbesprechung in Kleingruppen, Zwei Referatsgruppen zum selben Thema, Gedankenexperiment |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Eigene Unterrichtsstunde Gerechtigkeit Gymnasium Medienwahl Praktikumsbericht |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Schulpraktische Studie II, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Beobachtung habe ich mich im fachdidaktischen Sinne auf die Frage der Medienwahl 'Wie soll gelehrt und gelernt werden?' konzentriert. Hierbei beschränke ich mich auf drei Methoden, die zunächst sehr trivial erscheinen, aber aufgrund kleiner Veränderungen von den gängigen Methoden abweichen und höchst interessant sind: 1. Hausaufgabenbesprechung in Kleingruppen (statt im Plenum), 2. Zwei Referatsgruppen zum selben Thema (statt jede Gruppe ein Thema), 3. Gedankenexperiment. Anschließend werde ich auf sozial-psychologische Beobachtungen eingehen, die ich während meiner Praktikumszeit, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fachdidaktischen Teil dieser Arbeit, gemacht habe. Am Ende dieser Schulpraktischen Studie folgt eine kritische Aufarbeitung meiner eigenen Unterrichtsstunde im Rahmen meines Praktikums.