Wie stellt sich die Inklusionsthematik im Kontext Schule in Deutschland dar?
Autor: | Schachtschneider geb. Schröder, Ivonne |
---|---|
EAN: | 9783668754324 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 19.07.2018 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Hochschule Neubrandenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Inklusion ist derzeit ein sehr aktuelles Thema. Durch die UN-Behindertenrechtskonvention, die den Gedanken der Inklusion aufgreift, wird das Thema verstärkt diskutiert. Das Thema für die Arbeit lautet: Inklusion. Wie stellt sich die Inklusionsthematik im Kontext Schule in Deutschland dar? Dabei soll auf den gesellschaftlichen Wandel von Inklusion eingegangen werden und dies anhand von Schule, da es sich an diesem Beispiel aufgrund der UN-Behindertenrechtskonvention derzeit am deutlichsten ablesen lässt. Im ersten Teil der Arbeit wird auf Inhalte der Fachöffentlichkeit eingegangen und dabei wird der Inhalt der UN-Behindertenrechtskonvention näher dargestellt. Im zweiten Teil wird auf Strukturen der Fachöffentlichkeit eingegangen, anhand von Veröffentlichungen der Onlinezeitschrift für Inklusion, einschlägiger Paragraphen und Hochschulen. Im dritten Teil wird ergänzend Inklusion im öffentlichen Raum betrachtet, anhand der Zeitung Die Zeit. Im vierten Teil folgt die Schlussbetrachtung. An dieser Stelle soll abschließend eine Antwort auf die Fragestellung, wie sich die Inklusionsthematik im Kontext Schule in Deutschland darstellt, gegeben werden.