Wie verändern akademische Pflegekräfte die Zusammenarbeit von Medizin und Pflege auf Intensivstationen?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,4, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Akademisierung der Pflege ist in Deutschland ein junges Phänomen. Pflegepersonal mit akademischem Abschluss kann in dem deutschen Gesundheitswesen nur punktuell angetroffen werden. Die Evidenz zum faktischen Mehrwert von akademischem Pflegepersonal in der direkten Patientenversorgung wurde bis heute noch nicht ausreichend erforscht. Diese empirische Arbeit hatte das Ziel, Herausforderungen, Barrieren, Chancen und Potenziale einer akademischen Pflegekraft zu erforschen, die sich auf die Zusammenarbeit des interprofessionellen Teams auswirken. Mittels qualitativem Studiendesign wurden mit Advanced Nursing Practice (ANP) Pflegekräften narrativ geführte Experteninterviews durchgeführt (n=5). Die Gruppe der ANP Pflegekräfte wurde herangezogen, da zum einen der Feldzugang dieses ermöglichte und zum anderen das Modell der APN auf deutschen Intensivstationen das meist verbreitetste ist.