Wie weit darf Meinungsäußerungsfreiheit gehen? Behandlung von Demokratiefragen im Philosophieunterricht anhand der 'Erdogan-Böhmermann-Debatte'

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die eigentliche Problemfrage, mit der sich in dieser Unterrichtseinheit beschäftigt wird, lautet: 'Wie weit darf Meinungsäußerungsfreiheit gehen?' Um sich mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen, wird sich an dem Fallbeispiel der 'Erdogan-Böhmermann-Debatte' bedient. Die Auseinandersetzung mit dem Fallbeispiel verhilft den SuS, eigene Bewertungskriterien für Handlungen zu formulieren und zu begründen. Somit stellt diese Unterrichtseinheit einen festen Bestandteil des Philosophieunterrichts in der Sekundarstufe I dar.