Wie wird Weltgeschichte im Schulbuch umgesetzt? Eine exemplarische Analyse einer Schulbuchreihe
Autor: | Thomas Mrotzek |
---|---|
EAN: | 9783638443241 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.11.2005 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Eine Konzepte Lernens Neue Schulbuch Schulbuchreihe Textvergleich Weltgeschichte Zeitstrahl Zusammenfassung |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Veranstaltung: Neue Konzepte historischen Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Weltgeschichte im Schulbuch-dieses Thema nimmt bisweilen einen untergeordneten Stellenwert ein. Aktuelle Rahmenlehrpläne sowie weitere curriculare Vorgaben weisen jedoch ein Umdenken auf: Weltgeschichte spielt im Geschichtsunterricht eine zunehmende Rolle, sei es als historischer Längsschnitt oder bewusster Vergleich von Kulturregionen unter bestimmten Aspekten. Die Darstellung untersucht exemplarisch, wie dieses Themenfeld in aktuellen Schulbüchern umgesetzt und konzipiert wird.