Wie wirkt sich der demografische Wandel in Deutschland auf das Talent Management Konzept deutscher Unternehmen aus?

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich der demografische Wandel in Deutschland auf das Talentmanagement deutscher Unternehmen auswirkt. Die englische Phrase 'War for Talents' ist eine Aussage, welche von vielen Menschen als überspitzt und übertrieben erachtet wird. In Anbetracht einer zunehmend globalisierten Welt und des demografischen Wandels wird jedoch deutlich, dass der Wettbewerb zwischen den Unternehmen um das Anwerben hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte immer härter wird. Der sogenannte 'War for Talents' beschreibt hierbei einen Wettbewerb um neue Arbeitskräfte mit hohen fachlichen Qualifikationen, welche grundsätzlich selten sind und zunehmend steigende Anforderungen an ihren Beruf stellen. Vergütungen in Form von rein finanziellen Entlohnungen reichen somit nicht mehr aus, um eine Zufriedenstellung des potenziellen Arbeitnehmers zu erzielen. Folglich ist der 'War for Talents' ebenso ein Wettbewerb um Menschen mit großem Potenzial, welches aktiv von Unternehmen gefördert werden muss, um eine Identifikation mit diesem zu ermöglichen. Zudem verlangt dieser Wettbewerb den Arbeitgebern viel ab, da sie vorausschauende und systematische Investitionen in die Bindung neuer Talente berücksichtigen müssen, welche wiederum einen enormen Beitrag für den langfristigen Unternehmenserfolg sowie die Wettbewerbsfähigkeit leisten. Die Integration von Talent Management gewinnt daher für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass die Umsetzung in der Praxis oft scheitert und die Unternehmen ihr Konzept nicht an aktuelle Herausforderungen, wie den demografischen Wandel, anpassen. So schließen viele Unternehmen ältere Menschen aus dem Talent Managementkonzept aus und passen ihre Unternehmenskultur nicht an die neuen Gegebenheiten an.

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