Wir untersuchen den einseitigen Hebel

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Physik - Mechanik, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler erklären die Funktion des einseitigen Hebels, planen ein einfaches Experiment und führen es durch. Die physikalischen Begriffe Kraft, Gewichtskraft, Weg und Masse sind den Schülern aus den vergangenen Sequenzen bekannt. Außerdem haben die SuS Vorwissen über den zweiseitigen Hebel (vorige Stunde.) Dadurch verfügen die Schülerinnen und Schüler über ein Vorwissen, das sie bei der Lösung der Problemfrage gezielt einsetzen können. Des Weiteren sind die Schüler in der Lage Kraftpfeile einzuzeichnen (hinsichtlich Länge, Richtung und Angriffspunkt), was bei der Erarbeitung des einseitigen Hebels unabkömmlich ist. Eine weitere Voraussetzung ist das Messen von Längen, das jeder Schüler der 7. Jahrgangsstufe beherrschen sollte.

Verwandte Artikel