Wirkung von nostalgischer Musik in der Werbung
Autor: | Oliver Trautwein |
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EAN: | 9783668555747 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.10.2017 |
Untertitel: | Eine empirische Studie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 6oer 90er Augsburg Coca Cola Einstellung Emotionen Gierl Hypothese Kaufabsicht Markenpersönlichkeit Marketing Mediatoranalyse Musik Nostalgie Nostalgische Musik SPSS Self Brand Connection Werbung nostalgischer Reiz |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Universität Augsburg (Lehrstuhl fu?r Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Informationsmanagement und Marktforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, das bislang erst wenig erforschte Themengebiet der nostalgischen Musik in der Werbung im Bereich der Low-Involvement Produktkategorie empirisch anhand der Forschungsfrage: 'Welchen Einfluss hat nostalgische Musik in der Werbung auf den Konsumenten?' zu untersuchen. Zentral in der empirischen Erhebung ist folglich die Wirkung von Musik aus den 60er und 90er Jahren im Vergleich zu aktuellen Liedern, die allesamt als musikalische Untermalung von zwei Werbespotvarianten getestet wurden. Um eine Analyse der Einflu?sse von nostalgischer Musik im Kontext der Werbeforschung durchzufu?hren, wurden marketingrelevante Zielgro?ßen wie die Einstellung zum Produkt und die Kaufabsicht beru?cksichtigt.