Das Buch präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die über vier Jahre die Einführung des Faches Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg begleitete. In einem Vergleich der letzten Kohorte von Lernenden ohne Fach mit den Schüler:innen, die erstmals im Fach unterrichtet wurden, werden Facheffekte untersucht und bewertet. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, inwieweit der Unterricht zu einer Stärkung ökonomischer Kompetenz beiträgt und ob durch ihn nicht intendierte Einstellungsänderungen bewirkt werden. Außerdem werden mögliche Verhaltensänderungen und Wissenszuwächse untersucht. Die Verfasser:innen diskutieren ihre Resultate sowohl methodisch als auch vor dem Hintergrund der curricularen Änderungen und der damit einhergehenden Diskussion um das Für und Wider der Facheinführung. Ihr Fazit ist insgesamt positiv, zeigt aber auch Förderbedarfe für bestimmte Gruppen von Lernenden auf. Zusätzlich enthält der Band den kompletten und gut validierten Kompetenztest inklusive einer Kurzfassung zur Integration in weitere Studien.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Wirtschaft als eigenes Schulfach? Günther Seeber, Tim Kaiser, Luis Oberrauch, Mira Eberle

0,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik Seeber Günther

19,99 €*
Download
PDF
Friedliche Revolution ... und dann? Thomas Ahbe, Florian Hartleb, Roland Jahn, Martin Kaiser, Tim Köhler, Adriana Lettrari, Kathrin Ollr

13,99 €*
Ökologische Ökonomie Seeber, Günther

54,99 €*