Wissen wächst
Autor: | Martin Kramer |
---|---|
EAN: | 9783763972975 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2022 |
Untertitel: | Wie Lernen geschieht, was es ist und wie es gelingt |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Empfänger Erkenntnis Kommunikation Lehren Lernen Schule Schüler Sender Wissen Wissensgewinn Wissenskonstruktion Wissensvermittlung |
24,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Martin Kramer präsentiert ein grundlegend neues Lehr- und Lernverständnis: Unterricht ist abhängig von der Wirklichkeitsinterpretation der Lernenden. Die Lehrperson übernimmt eine Vermittlungsrolle zwischen Lernenden und Wissensgebiet, damit ein autonomer Lernprozess entsteht. Im ersten Teil erläutert Kramer, wie Lernen geschieht. Dazu liegt der Fokus auf den Aspekten Ästhetik, Teilhabe, Form und Inhalt. Der zweite Teil stellt das zugrundeliegende Verständnis von Unterricht als Kommunikation und die Idee der Landkartenkonstruktion vor. Im dritten Teil geht es darum, dass das Gehirn ständig konstruiert und nach welchen gestaltpsychologischen Gesetzen Wissen wächst. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen veranschaulichen die komplexen Sachverhalte und ermöglichen einen gelingenden Transfer in die Unterrichtspraxis. Bei dem Band handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des Bandes 'Unterricht ist Kommunikation', der 2017 im Schneider Verlag Hohengehren erschienen ist.
Dr. Martin Kramer (Jg. 1973) unterrichtet Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Von 2012 bis 2018 war er Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg und erhielt 2015 den Robert-Boyle-Preis für seine handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik. Inzwischen hat er über 20 Bücher zu schülerzentriertem Unterricht veröffentlicht. Fortbildungsangebote und Materialien zum Download finden Sie unter www.unterricht-als-abenteuer.de.
Dr. Martin Kramer (Jg. 1973) unterrichtet Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Von 2012 bis 2018 war er Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg und erhielt 2015 den Robert-Boyle-Preis für seine handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik. Inzwischen hat er über 20 Bücher zu schülerzentriertem Unterricht veröffentlicht. Fortbildungsangebote und Materialien zum Download finden Sie unter www.unterricht-als-abenteuer.de.