Wissensmanagement am Gymnasium

Wissensmanagement, ein ursprünglich betriebswirtschaftliches Konzept, soll das Gymnasium verbessern? Also der Versuch, ökonomische Prinzipien in das Bildungssystem zu übertragen? Dass sich die Schulen und somit auch die Gymnasien weiterentwickeln müssen, ist allerorten zu hören und Schulentwicklungskonzepte werden an allen Schulen erarbeitet. Kann Wissensmanagement hierzu einen sinnvollen Beitrag leisten? Bei dieser Arbeit handelt es sich um angewandte Forschung mit dem Ziel, Strategien zur Verbesserung der schulischen Praxis am Gymnasium vorzulegen.

Josef Maisch war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg und ist Mitarbeiter der Schulleitung eines Gymnasiums. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften.

Verwandte Artikel

Wissensmanagement am Gymnasium Maisch, Josef

54,99 €*