Wissensmanagement im Rahmen der Schulentwicklung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissensmanagement verbindet zwei Welten, nämlich die Betriebswirtschaft mit der Pädagogik. Wissen spielt in beiden Disziplinen eine essentielle Rolle und nur Wissen lässt sich teilen, ohne dadurch geringer zu werden. Der Begriff Management klingt für Pädagogen funktional und wird daher eher abgelehnt. Aber Management bedeutet planen, steuern, organisieren und kontrollieren. Dies sind alles Prozesse, welche bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht enthalten sind. Eine zeitgemäße Schulentwicklung kommt nicht ohne professionelles Wissensmanagement aus. Permanente Zeitknappheit, unklare Prioritäten und der ständige Druck von Unerledigtem belasten Lehrerinnen und Lehrer. Die steigende Problembelastung durch schwierige Schülerinnen und Schüler und die begrenzten Lösungskapazitäten tragen ihren Teil zur Belastung bei. Der systematische Umgang mit Informationen und vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften bewirkt eine spürbare Entlastung, verhindert unnötige Mehrarbeit und dient der persönlichen Expertise.

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