Wissensmanagement im Unternehmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Fachhochschule), Veranstaltung: Management Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissensmanagement bzw. Knowledge-Management wird immer mehr zu einer Herausforderung für Unternehmen, welche erkannt haben das statt den klassischen Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital die Ressource Wissen als einziges sich durch Gebrauch vermehrt. Unternehmen die sich vor allem in hochindustrialisierten Volkswirtschaften befinden, spüren im internationalen Wettbewerb wie wertvoll und unverzichtbar die Ressource Wissen ist. Somit haben die Unternehmen in den letzten Jahren damit angefangen das Wissen ihrer Mitarbeiter effektiv zu nutzen. Einige Unternehmen gründen Wissensmanagement-Arbeitsgruppen oder andere teilen ihr Wissen in Konferenzen und Diskussionsrunden, womit das kollektive Wissen gesteigert wird und dann zur höheren Effektivität führt. Beispiele für die Effektivität und den Erfolg von solchen Unternehmen können wir anhand der großen Erfolge von Großkonzernen wie z.B. die Softwarehersteller SAP und Microsoft sehen. Es stellt sich die Frage ob Unternehmen, die ihr Wissen nicht bewusst managen, zum Untergang verurteilt sind? Die erfolgreichen Zahlen der großen internationalen Unternehmen sprechen eine deutliche Sprache. Diese Arbeit stellt im Mittelteil ein allgemeines Konzept des Wissensmanagements dar, das im Aufbau an das von Probst beschriebene Modell angelehnt ist. Am Schluss wird ein Beispiel aus der Praxis anhand des Begriffes 'Angewandtes Wissensmanagement bei Unternehmen' gezeigt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF