Wissensmanagement in internationalen Unternehmungen

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Erschließung, Verteilung und Sammlung von Wissen stellt eine große Herausforderung heutiger Unternehmungen dar. Dabei sind insbesondere international tätige Unternehmungen aufgrund zunehmender weltweiter Verflechtungen mit einer hohen Komplexität und Problematik des Wissensmanagements konfrontiert. Manager global ausgerichteter Unternehmungen treffen auf Kollegen unterschiedlicher Länder und verschiedener Kulturen, deren Umgang mit der Ressource ¿Wissen¿ differieren kann. Im vorliegenden Buch werden daher die Gestaltungsdimensionen des Wissensmanagements unter Berücksichtigung interkultureller Faktoren auf Basis theoretischer und praktischer Erkenntnisse konzeptualisiert, um eine Sensibilisierung für die Kultur als entscheidenden Einflussfaktor auf das Wissensmanagement zu erwirken. Im Anschluss an die Konzeptentwicklung erfolgt eine exemplarische Vorstellung konkreter Maßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten für das Wissensmanagement internationaler Unternehmungen. Das Buch richtet sich an Praktiker, die insbesondere dem Management von Industrieunternehmungen angehören, an Wirtschaftswissenschaftler sowie an Dozenten und Studenten, die sich mit der Thematik des internationalen Wissensmanagements beschäftigen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Personalmanagement, Führung und Change-Management Eichenberg, Timm, Hahmann, Martin, Hördt, Olga, Luther, Maren, Stelzer-Rothe, Thomas

29,95 €*
Organisation und Projektmanagement Eichenberg, Timm, Hahmann, Martin, Hördt, Olga, Luther, Maren, Stelzer-Rothe, Thomas

29,95 €*
Controlling in kleinen und mittleren Unternehmungen Manegold, Daniel, Steinle, Claus, Krummaker, Stefan

49,00 €*
Organisation und Wandel Steinle, Claus

254,95 €*