Wissensmanagement mit Social Media

Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die ¿Renaissance¿ des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches.

Verwandte Artikel

Download
PDF/ePUB
Wissensmanagement mit Social Media Michael Bächle

44,95 €*
Download
ePUB
Wissensmanagement mit Social Media Michael Bächle

44,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Einführung in die Wirtschaftsinformatik Bächle, Michael A., Daurer, Stephan, Kolb, Arthur

34,95 €*
E-Business Lehmann, Frank R., Bächle, Michael

32,95 €*
Enterprise 2.0 - Social Software im unternehmensinternen Einsatz Bächle, Michael, Ritscher, Jochen

27,95 €*
Django - Agiles Web-Entwicklungsframework für Python Mösle, Pirmin, Bächle, Michael

17,95 €*