Zeitstrategien in Innovationsprozessen
Autor: | Weis, Kurt |
---|---|
EAN: | 9783835060685 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 236 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 24.05.2007 |
Untertitel: | Neue Konzepte einer nachhaltigen Mobilität |
Schlagworte: | Innovationsmanagement Management / Innovationsmanagement |
59,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Martin Faulstich ¿Gut Ding will Weile haben ¿ erst recht, wenn man sich über Zeit auslässt.¿ Mit diesen Worten hat mich der Hauptautor des vorliegenden Buches, Michael Schneider gebeten, ein Vorwort zu schreiben. Es trifft sich gut, dass dieser Wunsch den Vorwortschreiber gerade zur Jahreswende trifft, denn die Zeit zwischen den Jahren gilt gemeinhin als die Zeit, um über Zeit nachzudenken, über das abgelaufene Stück Vergangenheit und das kommende Stück Zukunft. Es wäre nun aber müßig in einem Vorwort zu einem Buch über Zeit auch nur ansatzweise zu versuchen, dieses Phänomen einzufangen. Der Autor will die Gelegenheit lediglich nutzen, den kleinen Ausschnitt aus der Vergangenheit Revue passieren zu lassen, der zur Vorgeschichte dieses Buches gehört und den ich als Vorstand des Forschungsverbundes BayFORREST mitgestalten durfte. Dieser Forschungsverbund ist bereits 1991 gegründet worden und damit der älteste von zeitweise über 25 bayerischen Forschungsverbünden, die das - samte Spektrum der Wissenschaften abdecken. BayFORREST ist als abfallwirtschaftlicher Forschungsverbund ins Leben gerufen worden, der sich vorzugsweise mit Schadstoffentfernung, Wertstoff- winnung und Abfallablagerung befasste; alles Themen, welche vor allem die Natur- und Ingenieurwissenschaften betrafen. Der Verbund war damit auch ein Kind seiner Zeit, war es doch ein drängendes Umweltproblem zu Beginn der neunziger Jahres des vorherigen Jahrhunderts, mit steigenden Abfallmengen, endlichen Deponien und fehlenden Behandlungskapazitäten fertig zu werden.