Zertifizierung von gewerblichen Bestandsgebäuden als Möglichkeit der Wertsicherung: Vergleich aktueller Green Building Zertifikate zur Entscheidungsfindung

Das vorliegende Buch entstand aus der Idee heraus, eine Grundlage für Entscheider der Immobilienbranche zu schaffen, die es ermöglicht einen schnellen Überblick über die derzeit am Markt verfügbaren, relevanten Systeme zu bekommen. Die grundlegenden Fragen werden dabei ausführlich erläutert. Der Bereich der Green Building Zertifikate für Bestandsgebäude wächst zusehends und gewinnt bei der Wertsicherung und den Nachhaltigkeitsstrategien vieler Firmen immer mehr an Bedeutung. Rund 40 % des bundesdeutschen Endenergieverbrauchs und ca. ein Drittel der Kohlenstoffdioxid-Emissionen sind dem Gebäudebereich zuzurechnen und die Einsparpotenziale sind enorm hoch. Die Bundesregierung hat als Ziel bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand definiert, welcher mit der bevorstehenden Energiewende eng verknüpft ist. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es großer Anstrengungen und die Immobilienwirtschaft steht dabei in zentraler Position.

Herr Wolny schloss seine technische Ausbildung bei der Siemens AG im Jahr 1997 erfolgreich ab. Nach mehrjähriger, beruflicher Tätigkeit entschied sich der Autor seine fachlichen Qualifikationen mit einem Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin weiter auszubauen. Während des Studiums war er unter anderem bei dem renommierten Ingenieurbüro ARUP in der Abteilung 'Sustainability Consulting' tätig. Im Rahmen seines Aufgabenbereiches war Herr Wolny in mehreren Zertifizierungsprozessen von Bestandsgebäuden involviert. Im Kontext dieser Erfahrung entstand die Idee, die aktuellen, relevanten Green Building Zertifizierungsmöglichkeiten für Bestandsgebäude zu vergleichen und damit eine Entscheidungsgrundlage für alle interessierten Parteien zu schaffen.

Weitere Produkte vom selben Autor