Zielkonflikte in der Unternehmenspraxis. Eine Analyse anhand von Fallstudien
Autor: | Gabriel Biendl |
---|---|
EAN: | 9783961161263 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.05.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Allianz CSR Corporate Social Responsibility Henkel Nachhaltigkeit Shareholder Stakeholder Tradeoff Unternehmenskonflikte Unternehmensziele VW Volkswagen Zielkonflikt soziale Verantwortung |
14,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Zielkonflikte sind Ziele, die einen negativen Einfluss aufeinander haben. Konzentriert man sich auf das Erreichen eines Zieles, leidet darunter das andere. Diesen Konflikten sind Unternehmen ausgesetzt. Sie müssen entscheiden, auf welche Ziele sie den Fokus legen, und dies dann auch in der Gesellschaft vertreten. Der Zielkonflikt eines Unternehmens schlechthin ist das Kunststück des Spagats zwischen der Maximierung des Gewinns und dem moralisch 'guten' Handeln. Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort, worunter man Umweltschutz, die Einhaltung ethischer Grundsätze, gute Arbeitsbedingungen und ähnliches zusammenfassen kann. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in zwei Teile: Der erste, theoretische Teil ist grundlegend für die Analyse der drei ausgewählten Unternehmen im Hinblick auf ihr Nachhaltigkeitsmanagement und die Diskussion der Unterschiede und Gemeinsamkeiten im zweiten Teil der Arbeit.