Zu "Cours Intensif I Lektion 4 "Nicolas est malade"" (Texteinführung und Prüfungslehrprobe)

1 Bemerkung zur Lerngruppe 3 2 Thema der Unterrichtsstunde 4 2.1 Einordnung in die Unterrichtssequenz 4 2.2 Beschreibung des Themas 4 3 Geplanter Stundenverlauf 5 3.1 Einstieg 5 3.2 Wortschatzvorentlastung 5 3.3 Textbegegnung 5 3.4 Lesen des Textes 6 3.5 Produktiver Umgang mit dem Text 6 3.6 Abrundung 6 3.7 Stellung der Hausaufgabe 6 4 Begründung der Unterrichtssequenz durch den gymnasialen Lehrplan 7 4.1 Sprache 7 4.2 Umgang mit Texten und Medien 7 4.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde 8 5 Methodik und Medieneinsatz 8 6 Tabellarischer Stundenverlauf 12 7 Literatur 13 8 Anhang 13 8.1 Sitzplan 13 8.2 Fotos (für den Einstieg) 14 8.4 Fotos (für die Semantisierung) 15 8.5 Lektionstext (um den letzten Satz gekürzt) 16 8.6 Aufgaben zum Hörverstehen 17 8.7 Fotos (für die bildgestützte Inhaltswiedergabe der Geschichte) 18 8.8 Karten (für die bildgestützte Inhaltswiedergabe der Geschichte) 19 8.9 Folie (für die Abrundung) 20 8.10 Folie (für die Hausaufgabe) 20