Zu 'Frieden wahren, fördern und erneuern' und 'Das Bekenntnis zu Jesus Christus und die Friedensverantwortung der Kirche'
Autor: | Adrian Schmittel |
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EAN: | 9783656204633 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.05.2012 |
Untertitel: | Vergleich der EKD-Denkschrift mit der Erklärung des Moderamens des Reformierten Bundes |
Kategorie: | |
Schlagworte: | abrüstung barmen ekd frieden friedensbewegung kalter krieg luther moderamen nato nato-doppelbeschluss ost-west-konflikt pershing reformiert waffenverzicht wettrüsten zweireichelehre |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar Systematische Theologie: Grundthemen politischer Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit liefert einen Vergleich der Denkschrift der EKD 'Frieden wahren, fördern und erneuern' und der Erklärung des Moderamens des Reformierten Bundes 'Das Bekenntnis zu Jesus Christus und die Friedensverantwortung der Kirche'. Theologisch sind beide Schriften von zentraler Bedeutung, da es in ihnen um die grundsätzliche Stellung der Kirche in Staat und Gesellschaft geht. Während die Denkschrift der EKD im Wesentlichen sich dabei auf die Elemente der Zweiregimentenlehre Luthers stützt, bildet die Königsherrschaft Christi die Argumentationsbasis der Erklärung des Moderamens. Beide Schriften verfolgen eine unterschiedliche Interpretation der Versöhnungslehre, die im weiteren Verlauf dieser Arbeit zunächst vorgestellt und im abschließenden Vergleich beider Schriften anhand ihrer Unterschiede und Gemeinsamkeiten näher erläutert wird. Nach einem kurzen historischen Abriss werden zunächst beide Schriften jeweils strukturell vorgestellt, während sich die folgenden Gliederungspunkte den inhaltlichen Zentralthemen der Schriften widmen. Darauf folgt ein argumentativer Vergleich der vorgestellten Positionen. Den Abschluss bildet ein Resümee des Verfassers dieser Arbeit.